Kinder- Jugendturnen und Präventivsport für Erwachsene

 

Kinderturnen:

 

In vielen Köpfen spukt im Zusammenhang mit dem Wort Kinderturnen die Schreckensversion von Kindern, die schon früh dem leistungs-
orietierten Sport ausgesetzt werden sind und zu nominierten Bewegungen gezwungen werden.
Aber Kinderturnen darf kein sportartspezifisches Training sein. In unseren Turnstunden bieten wir deshalb an:
Ungenormte Bewegung, Spiel und Spaß für kleine Leute.
Ein Ort, an dem man ungehindert seine eigenen Bewegungserfahrungen machen kann. Kinderturnen ist ein fröhliches, gesundes und an den
Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bewegungsangebot. Es ist nicht einseitig auf das Geräteturnen ausgerichtet, sondern versteht sich
sportartübergreifend.
Unser Ziel ist es, einen Erfahrungsraum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen und diesem. zusammen mit den
Kindern, ständig zu erweitern, denn für die gesunde Entwicklung der Kinder ist viel Bewegungs- und Spielraum unverzichtbar.
 
 

Fitnesstraining für Erwachsene:

 

Seit Mai 1996 bieten wir ein Fitnesstraining für Erwachsenen an.
Angeboten werden diverse Formen von Fitness- und Gesundheitssport.
 
Regelmäßiges Körpertraining steigert die Bewegungsschnelligkeit und unterstützt Koordination und Konzentration.
Des weiteren vermittelt es das spezielle Wohlgefühl, das aus dem Bewußtsein heraus entsteht, etwas ganz für sich alleine zu tun.

Allgemeine Fitness setzt sich unter anderem aus drei wichtigen Elementen zusammen:

a) Aerobes Ausdauertraining (für ein gesundes Herz und kräftige Lungen)

b) Hohe Muskelkraft- und Ausdauer für ein gutes Stützkorsett des Skelettapparates und eine korrekte Körperhaltung.

c) Hohe Beweglichkeit bewirkt, daß man auch im Alter noch mobil ist.

Wenn Ihr Eure Fitness verbessern wollt, dann schaut einfach mal probeweise bei uns vorbei und macht mit.

 

Trainingsszeiten: (Stand Februar 2019)

 

Dienstags für Kleinkinder u. Schulkinder:

außer in den Schulferien:

in der Zeit von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr Kinderturnen für Vorschulkinder (3-6 Jahre) (Trainer Anke Steffen ohne Lizenz)

 

in der Zeit von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr Kinderturnen für Grundschulkinder ( 6-10 Jahre)(Trainer mit Lizenz Jutta Sartorius- Fettig)

  

Mittwochs für Erwachsene:

außer in den Schulferien:

in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr Fitness- und Gesundheitssport

 

Ansprechpartner:

Leitung Abteilung Turnen und Fachübungsleiter mit Lizenz im Fitness- und Gesundheit und Übungsleiter mit Lizenz im Kinderturnen:

Jutta Sartorius- Fettig, eMail: Familie.Fettig@t-online.de, Telefon 06852/802725


Dies gilt gleichermaßen für Männer und Frauen !
 

Ansprechpartner für die Sparten Kinderturnen und Fitnesstraining für Erwachsene sind die jeweiligen Übungsleiter während der Übungsstunden.

   
Jutta Sartorius-Fettig   (Kinderturnen und Fitness- und Gesundheitstraining)
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© spvgg-soetern